Einsätze

16.01.2022 - 03:16

16.01.2022 - 03:16

Einsatzart: T VU 2 - VU Sicherungsarbeiten

Bericht: Am 16.01.2022 gegen 3 Uhr früh kam vermutlich wegen Glatteis eine Person mit Ihrem Fahrzeug ins schleudern und kam nach einem Überschlag auf einem Feld am Dach zu liegen. Glücklicherweise konnte sich die Person selbst aus dem Fahrzeug befreien. Das Fahrzeug wurde durch uns wieder aufgestellt und auf einen Parkplatz in der Nähe abgestellt. Nach rund einer halben Stunde konnten wir wieder ins Rüsthaus einrücken.

25.12.2021 - 19:31

25.12.2021 - 19:31

Einsatzart: Brandeinsatz B4 - Brand Dachstuhl

Bericht: Am 25.12.2021 gegen 19:30 bemerkte ein benachtbarter Feuerwehrmann bei einem unbewohnten Wohnhaus eine starke Rauchentwicklung im Bereich des Dachstuhles. Daraufhin wurden von der LAWZ die Feuerwehren Winklern, Reintal, Lainach, Mörtschach sowie die Feuerwehr Flattach-Fragant mittels TMB32 alarmiert.

05.12.2021 - 10:09

05.12.2021 - 10:09

Einsatzart: Technischer Einsatz - T VU 3

Bericht: Am 05.12.2021 gegen 10 Uhr kam im Bereich Klausenkofel ein Fahrzeuglenker mit seinem Fahrzeug in schleudern und krachte in einen entgegenkommenden Bus. Der Beifahrer des PKW wurde eingeklemmt und musste aus dem Fahrzeug gerettet werden.. Im Einsatz stand die Feuerwehr Flattach-Fragant, Feuerwehr Obervellach sowie die Feuerwehr Stall.

14.10.2021 - 08:06

14.10.2021 - 08:06

Einsatzart: Technischer Einsatz - T2

Bericht: Am 14.10.2021 gegen 08:00 kam ein Betonmischwagen im Bereich eines Forstweges am Grafenberg zu nah an das Bankett. Das Fahrzeug drohte immer weiter abzurutschen. Somit wurde die Feuerwehr Flattach und Feuerwehr Obervellach zur Fahrzeugsicherung und anschließender Fahrzeugbergung alarmiert.

27.08.2021 - 09:14

27.08.2021 - 09:14

Einsatzart: Technischer Einsatz - T Person 1

Bericht: Am 27.08.2021 gegen 09:14 wurden wir mittels Sirenenalarm zu einer Personenrettung mittels Hubsteiger alarmiert. Vor Ort angekommen stellte sich heraus, dass sich ein Arbeiter in ca. 10m Höhe am Gerüst das Kreuz verissen hat. Und sich nicht mehr bewegen konnte. Gemeinsam mit dem RK Spittal sowie der Besatzung des C7 konnten wir die Person vom Gerüst retten. Nach Rund einer Stunde konnten wir den Einsatz beenden und ins Rüsthaus einrücken.

06.08.2021 - 14:21

06.08.2021 - 14:21

Einsatzart: Technischer Einsatz - T VU 2

Bericht: Am Freitag gegen 14 Uhr fuhr ein LKW Lenker mit seinem Lkw auf der Mölltal Straße (B106) von Außerfragant kommend in Richtung Obervellach. Als er nach links in den Ortsteil Flattach abbiegen wollte, wurde er von einem Pkw-Lenker, der zum Überholen ansetzen wollte, erfasst. Um 14:21 wurden wir mittels Sirenenalarm zu diesem Einsatz alarmiert um Sicherungsarbeiten, sowie Aufräumarbeiten durchzuführen. Ein herzlichen Dank gilt auch der Firma Erdbau Muhic, die auf Grund einer Baustelle in der Nähe sofort zur Unterstützung zu den Bergearbeiten der Fahrzeuge kam. Im Einsatz standen jeweils mit einem RTW auch das RK Obervellach, RK Winklern, RK Spittal/Drau, NAH C7, NAH RK1, NAH Martin 6, sowie die Polizei Obervellach und Autohaus Staber Obervellach.

01.08.2021 - 12:38

01.08.2021 - 12:38

Einsatzart: Technischer Einsatz - T Unwetter 1

Bericht: Am 01.08.2021 um 12:38 wurden wir erneu zu einem Technischen Einsatz gerufen. Im Bereich der B106 Mölltal Bundesstraße ging eine Mure ab und verlegte die Straße. Mit Unterstützung von Bagger und Traktor, sowie auch der Straßenverwaltung und dem Kanalspühlwagen Spittal an der Drau konnten wir um 18 Uhr die Straße wieder befahrbar machen und wieder ins Rüsthaus einrücken.

01.08.2021 - 06:51

01.08.2021 - 06:51

Einsatzart: Technischer Einsatz - T Unwetter 1

Bericht: Auf Grund der großen Regenmengen drohte bei einem Einfamilienhaus Wasser einzudringen. Die Bewohner alarmierten uns um 06:51. Von uns wurde die Verklausung beseitung und das Eindringen verhindert werden.

25.07.2021 - 19:01

25.07.2021 - 19:01

Einsatzart: Technischer Einsatz - T Unwetter 1

Bericht: Am 25.07.2021 um 19:01 löste unser Kommandant stillen Alarm für die FF Flattach-Fragant aus. Im gesamten Ortsgebiet waren kleinere Einsätze wie umgestüzte Bäume oder verstopfte Oberflächeneinläufe zu beseitigen.

16.07.2021 - 17:22

16.07.2021 - 17:22

Einsatzart: Technischer Einsatz - T Person 1

Bericht: Am 16.07.2021 gegen 17:22 wurden wir durch das Rote Kreuz Winklern zu einer Personenrettung aus dem zweiten Stock mittels TMB32 alarmiert.

06.07.2021 - 10:49

06.07.2021 - 10:49

Einsatzart: Technischer Einsatz - T Person 2

Bericht: Gegen 10:40 wurde ein Forstarbeiter in der Innerfragant von einem Baum auf Kopf und Schulter getroffen. Um 10:49 wurden wir gemeinsam mit den Feuerwehren Obervellach und Stall, sowie dem RK Obervellach, dem Notarzthubschrauber C7 und der Polizei Obervellach zu einer vermutlich eingeklemmten Person unter einem Baumstamm alarmiert. Nach der ärztlichern Versorgung brachten wir die Person mittels Spineboard und Schleifkorbtrage gmeinsam mit den Feuerwehren und dem RK zur ca. 50m entfernten Straße zum RTW Obervellach, Dort wurde der Patient weiterversorgt und anschließend zum NAH C7 transportiert und übergeben.